In acht Stunden durch die Watzmann - Ostwand



Seit meiner Jugend war die Durchsteigung der Watzmann - Ostwand einer meiner alpinen Traumziele. Nachdem ich dreimal zuvor in meinem Leben auf der Watzmann - Südspitze stand, hatte ich mich bei der letzten Wintertour endgültig entschlossen die Wand von St. Bartholomä herauf in Angriff zu nehmen. Mein Bergkamerad Kalle musste nicht lange von der Notwendigkeit dieser Unternehmung überzeugt werden und am 20.07.2003 erfüllte sich mein Traum auf der Watzmann - Südspitze.

Die fantastischen Eindrücke der vorangegangen Tour sind auf dem Gipfel kaum zu verarbeiten. Ich schaue hinunter in das 2100 Meter tiefergelegene St. Bartholomä und weiß, dass sich die lange Vorbereitung wirklich gelohnt hat. Die Entscheidung ohne einen Bergführer zu gehen stand von Anfang an und so erlebte ich die Watzmann-Ostwand als etwas ganz Besonderes.

.