Auf den Spuren des Mainwanderwegs

Ein Tourenbericht von www.tom-outdoor.de
vom 07.10. bis 13.10.01 by Schmitty & Tom

Wir sind die Strecke entlang des Mains (498 km) von der Weißmainquelle im Fichtelgebirge bis zur Mündung in den Rhein mit dem Rad gefahren. Die erste große Etappe vom Fichtelgebirge bis nach Bamberg orientierte sich mit Abweichungen am Mainwanderweg. Diese ersten ca. 140 Kilometer können wir durchaus als schönen Fernwanderweg weiter empfehlen. Ab Bamberg ging es dann ausschließlich auf dem Maintal - Radwanderweg weiter. Dieser Abschnitt bis zum Mainspitzdreieck ist meist identisch mit dem Mainwanderweg. D.h. ab Bamberg wäre unsere zuerst beabsichtigte Wander- und Trekkingtour zur puren Asphaltlatscherei geworden.

Eingang zum ausführlichen 7-Tage-Bericht.

Alle Campingplätze entlang der Strecke haben bis zum 15. Oktober geöffnet, wenige auch länger. Wer entlang des Weges ein Zimmer sucht dürfte keine Schwierigkeiten bekommen. Alle paar Kilometer werben Vermieter von Zimmern (Hotels, private Vermieter, Herbergen usw.) um Radfahrer und Wanderer.
Allen guten Ratschlägen zum Trotz sind wir Mitte Oktober auf unser Fahrrad gestiegen und fuhren in sechs Tagen von Fichtelberg bis ins Stadtgebiet von Mainz, ja, fast 530 km. Diese Tour war wirklich einmalig schön und wer jetzt neugierig geworden ist, in der Mitte dieser Seite geht es .......

GOWEBCounter by INLINE